Beispiel

Damit man sich ein wenig veranschaulichen kann, wie das Ganze eigentlich aussieht, habe ich ein kleines Beispiel zusammengestellt.

So sieht eine .tex-Datei aus

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\pagestyle{plain}

\begin{document}

\title{Die Beziehungen der Skandinavier zum restlichen Europa (1000-1250)}

\author{Dominik Waßenhoven}

\date{}

\maketitle

Die gotische Architektur hat \O{}ystein Erlendsson, der in den Jahren 1161--1188 Erzbischof von Nidaros war, wohl so sehr beeindruckt, dass er sie auch an seinem Bischofssitz einführte. Zumindest wurden während seines Episkopats gotische Elemente~-- beispielsweise der oktogon-förmige Chor~-- in den Sakralbau integriert, der bis dahin nach romanischer Bauweise errichtet worden war. Es ist jedoch nicht einfach, die einzelnen Bauphasen zu datieren, so dass eine genaue Bestimmung der Kirchen, die \O{}ystein beeinflusst haben könnten, nahezu unmöglich ist. War es St.\,Denis bei Paris, wo Abt Suger (1122--1151) eine neue Kirche im gotischen Stil bauen ließ? Oder nahm \O{}ystein seine Eindrücke aus Lincoln (England) mit. Die dortige Kathedralkirche, die 1141 niedergebrannt war, ließ der in Nordfrankreich ausgebildete Bischof Alexander (1123--1148) wieder aufbauen. Vielleicht hat sich \O{}ystein auf seinen Reisen auch von beiden Bauten inspirieren lassen.

% Mit einem "%" am Anfang der Zeile kann man Kommentare
% einfügen, die in der Druckansicht und im späteren
% Ausdruck nicht mit ausgegeben werden.
% Hier geht das Dokument eigentlich noch weiter,
% aber es soll ja nur ein Beispiel sein.

\end{document}

LyX (Version 1.2.3) stellt das folgendermaßen dar

Bild groß anzeigen (in neuem Fenster)

Ein Klick auf das Bild zeigt eine größere Version.

Zum Ausdrucken bereit macht es dann einen richtig guten Eindruck

(hier im plattformunabhängigen dvi-Format, pdf ist aber ebenso problemlos möglich)

Bild groß anzeigen (in neuem Fenster

Ein Klick auf das Bild zeigt eine größere Version.
Deutsch English